Übergewicht und schlechte Blutfettwerte loswerden? Cholesterin natürlich senken ist möglich!
- Dr. Reiner Kraft
- 30. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

Als Leon im Sommer 2024 zu mir kam, war die Not groß:
Gerade hatte sein Arzt ein Blutbild machen lassen und dabei festgestellt, dass die Werte für die Blutfette weit außerhalb der Norm lagen. Sein Cholesterin stand bei 222 (mg/dl), der Wert für LDL bei 168 und die Triglyceride bei 153. Dazu ein ganz erhebliches Übergewicht!
Natürlich war Leon nicht untätig gewesen, doch seine Bemühungen, das Gewicht zu reduzieren, waren nicht von dauerhaftem Erfolg. Mal ging es etwas runter, dann aber auch wieder hoch. Was sollte er tun? Statine einnehmen - für den Rest seines Lebens? Für Leon war das keine Option, denn er war ja noch recht jung (unter 30). Für ihn war wichtig das Thema ganzheitlich anzugehen und Cholesterin natürlich zu senken.
Tatsächlich betrifft das Problem der Hyperlipidämie in Kombination mit Übergewicht längst nicht mehr nur ältere Männer. Der Lebensstil in unserer Gesellschaft mit sehr viel hoch verarbeiteten Lebensmitteln und tendenziell zu wenig Bewegung führt dazu, dass immer jüngere Jahrgänge davon betroffen sind.
“Als Gesellschaft haben wir buchstäblich verlernt, wie man gesund lebt!”
Mein Programm für Leon war nicht ganz einfach für ihn, denn es galt, einige Änderungen vorzunehmen: Zunächst musste die Ernährung besser werden, dazu kam ein Longevity-Protokoll, um seinem Körper rasch wichtige Nährstoffe wieder zuzuführen.
Außerdem musste er sich mehr bewegen. Bei hohem Übergewicht ist das aber gar nicht so einfach, hier kann man auch schnell zu viel des Guten tun und die Gelenke überstrapazieren. Deshalb habe ich Leon ein Höhentraining (IHHT) verordnet, dazu moderate Bewegung im Freien (zunächst nur Spaziergänge, diese aber regelmäßig). Auch ging er gerne schwimmen. Später im Laufe der Therapie war sogar wieder Fussball möglich!
Beim Cholesterin besteht die Kunst darin, die Zellmembranen wieder in Ordnung zu bringen.
Denn dann können die Triglyceride, die im Wesentlichen ja nur Transportproteine für Fette sind, eben dieses Fett wieder in die Zelle hineinbringen, so dass es nicht endlos lange im Blut herumschwimmt. Das adressieren wir über das Longevity-Protokoll und die Umstellung der Ernährung.
Cholesterin natürlich senken - das Ergebnis:
Der Lohn der Mühe: Leon hat in nur 9 Monaten beinahe 15 kg an Körpergewicht abgebaut. Sein Blutbild vom April 2025 sieht dementsprechend auch ganz anders aus:
Cholesterin: 129 statt 222 (mg/dl)
LDL: 81 statt 168 (mg/dl)
TG: 53,2 statt 153 (mg/dl)
Was im Blut gemessen wurde, das konnte Leon auch an sich selbst fühlen:
Er ist sehr viel fitter und beweglicher geworden, kann wieder mehr unternehmen und fühlt sich auch wieder deutlich wohler in seiner Haut.
Übrigens ist auch sein Homocystein-Wert jetzt wieder im Normbereich (jetzt 6.6 µmol/L, zwischen 6 und 8 gilt als gut, optimal sind 7 µmol/L), ein Zeichen dafür, dass die Methylierung bei ihm wieder ausgezeichnet funktioniert.
Das Beispiel zeigt, welche dramatischen Verbesserungen in weniger als einem Jahr möglich sind, wenn nur an den richtigen Stellen angesetzt wird und der Klient bzw. Patient, so wie Leon, auch mitmacht und seinen Lebensstil nachhaltig verändert.
#Cholesterin #LongevityProtokoll #GesundheitNeuDenken #StoffwechselAktivieren #FunktionelleMedizin #Ernährungsumstellung #Transformation #MehrLebensqualität #BiohackingDeutsch #ZurückInsLeben
Comments