top of page

Besser Schlafen als Resultat nach dem Präventions-Check

Autorenbild: Dr. Reiner KraftDr. Reiner Kraft

Aktualisiert: 19. Okt. 2024

Die Geschichte von Claudia


Besser Schlafen als Resultat nach dem Präventions-Check - Die Geschichte von Claudia

Manchmal lösen sich Probleme auch ganz beiläufig auf:


Als Claudia vor ein paar Wochen zu mir in die Epigenetik-Praxis kam, wollte sie zunächst nur den Präventions-Check machen. 


Die Technologie der Spektralphotometrie kommt ursprünglich aus der Physik und dient der Beurteilung von Mineralstoffen, Spurenelementen und toxischen Metallen, wobei durch Algorithmen und Statistiken davon abgeleitete Ratios ermittelt werden. Mittlerweile findet man diese solide und wertvolle Sofort-Analyse oft in zahlreichen Privat-Arztpraxen, Kliniken oder bei (funktionellen) Therapeuten. Es ist meiner Meinung nach die Zukunft der modernen Analyse, da sie effektiv und nicht-invasiv schnelle Ergebnisse und eine umfassende Übersicht möglicher Themenschwerpunkte liefert (z.B. Fettstoffwechsel, Entgiftungsleistung, Schwermetallbelastung, oxidativer Stress uvm.) Zwar gilt dies direkt nicht als offizielle Diagnose, ermöglicht jedoch in Kombination mit einer Anamnese (oder anderen Sofort-Analysen) ein gezielteres Vorgehen. Man braucht jedoch bei der Interpretation der Analyse einiges an Erfahrung und tiefes Wissen in den Bereichen Nährstoffen und Zellstoffwechsel.


Das Ergebnis der Messung mittels Laser-Spektralphotometrie hatten wir schon Minuten später vorliegen: Claudia hatte Defizite bei den Mineralstoffen, insbesondere bei Magnesium, aber auch bei vielen anderen waren starke Mängel vorhanden (wie zum Beispiel Phosphor, Jod, Chrom, Selen und Silizium).


So nebenbei erwähnte sie, dass sie seit vielen Jahren schon Schwierigkeiten beim Ein- und Durchschlafen hatte.


Unser Fokus war aber zunächst, wie von ihr gewünscht, die bessere Versorgung mit Mineral- und Vitalstoffen. Die Defizite, die sich im Präventions-Check ergeben hatten, sollten ausgeglichen werden.


Vier Wochen später war Claudia wieder hier bei mir in Lahnau und erzählte, dass es ihr inzwischen nicht nur besser ginge, sondern dass sie auch wieder sehr viel besser schlafen würde. Dabei hatte sie nur wenige Nährstoffe zu sich genommen. Die Kombination jedoch von einem Premium Mineral Komplex plus Magnesiumtaurat (eine organische Magnesiumform, die sehr gut intrazellulär aufgenommen wird, siehe auch mein erprobtes Magnesium Protokoll) hat wohl bereits einiges bewirkt. In der Folgemessung konnte tatsächlich ein guter Anstieg von Magnesium gezeigt werden.


Hier zeigt sich übrigens ein großer Vorteil der Messung mittels Spektralphotometrie gegenüber der klassischen Labormessung (Blutanalyse): Die Ergebnisse liegen sehr viel schneller vor und es kann unkompliziert auch rasch eine Folgemessung durchgeführt werden, um den Status erneut zu bestimmen. Ganz abgesehen davon, dass diese Messung erheblich kostengünstiger ist als eine umfassende Blutanalyse im Labor! Natürlich hat die Messung im Labor andere Vorzüge, aber das hat eben seinen Preis (Im Idealfall macht man beides!)


Besser Schlafen mit nur ein paar Mineralien?

Ich selbst hätte nicht gedacht, dass sich eine solche Transformation bei Claudia so schnell einstellen würde. Jeder Körper ist anders, manche reagieren schneller, manche brauchen etwas mehr Zeit und Geduld. Claudia ist jedenfalls restlos überzeugt und wird jetzt tiefer in die Materie einsteigen und hat sich für mein “Stay Younger Programm” entschieden: Wir machen eine DNA-Analyse und eine umfangreiche epigenetische Anamnese, um weitere „Baustellen“ besser verstehen und danach optimieren zu können. 


Reicht es also aus, einfach nur ein gutes Multivitamin- und Mineralstoffpräparat einzunehmen? 


Wer keine besonderen Beschwerden hat, dürfte davon schon sehr wohl profitieren. Bekanntlich sind unsere heutigen Lebensmittel nicht mehr so nährstoffreich wie noch vor einigen Jahrzehnten (dazu gibt es ausführliche Studien). Dazu kommen noch die Giftstoffe im Boden, wie ich im letzten Newsletter bzw. dem Blogartikel zu Glyphosat beschrieben habe.


Wenn Du schon seit längerer Zeit Beschwerden hast, die vielleicht schon als chronisch bezeichnet werden können, dann solltest Du Dich genauer untersuchen lassen. Ein gutes Mineralstoffpräparat allein wird es hier nicht mehr richten können. 


Gerne kannst Du es wie Claudia machen:


Zum Einstieg bei mir erst mal nur den Präventions-Check durchführen, die darauf aufbauenden Empfehlungen umsetzen und dann tiefer einsteigen. 


Ich biete dazu folgende Programme an …


1) Das Stay Younger Programm

Wie oben beschrieben, biete ich dir eine effektive Option an, ein solides Fundament für Longevity aufzubauen. Man kann mit dem Stay Younger Starter Paket loslegen und danach sinnvoll erweitern auf Wunsch.


2) Performance Coaching für Unternehmer, Freiberufler und Führungskräfte

Wenn du beruflich stark eingespannt bist und eine effektive Lösung suchst, wie du mehr aus dir herausholen kannst mit einem optimierten Longevity-Protokoll, chronische Krankheiten besser unterstützen oder einem Burnout vorbeugen möchtest, dann könnte dies eine interessante Option sein. Hier arbeiten wir sehr intensiv über 4-6 Monate zusammen. Das Coaching ist so aufgebaut, dass es auch in deinen hektischen Zeitplan gut passt. Die Aufwendungen hier fallen unter Stressbewältigung/Stressmanagement und gelten daher in der Regel als betriebliche Aufwendungen.


3) Ausbildung: Werde Longevity-Coach

Wenn du selbst dir dieses Wissen von mir dir aneignen möchtest, dann könnte diese Ausbildung zum Longevity-Coach für dich interessant sein. In nur 4 Monaten lernst du die wichtigsten Konzepte und einen praxisorientierten Einstieg, wo du selbst das Gelernte als Fallbeispiel an dir selbst ausprobierst. Nur wer das selbst durchlebt hat, wird in der Lage sein, anderen damit zu helfen.







Comments


  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn
  • YouTube

Kennst Du schon meinen Newsletter? Alle 1 bis 2 Wochen verschicke ich Tipps und Infos für ein gesünderes Leben. Hier kannst Du Dich eintragen

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Die Texte erheben weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Die Texte ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und dürfen nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Die Dr. Kraft Lifestyle & Longevity GmbH übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Bitte beachten Sie auch den allgemeinen Haftungsausschluss im Impressum.

©2025 Dr. Kraft Lifestyle & Longevity Gmbh - Impressum - Gesundheits-Kompetenzen

bottom of page