top of page
  • AutorenbildDr. Reiner Kraft

Innovation am Arbeitsplatz zur Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeiter – Was ist machbar?


Innovation am Arbeitsplatz zur Verbesserung des Wohlbefindens der Mitarbeiter – was kann getan werden?

Die anhaltenden Auswirkungen der Pandemie haben erhebliche Herausforderungen bei der Aufrechterhaltung des Wohlbefindens der Mitarbeiter in Organisationen ans Licht gebracht. Die Burnout-Raten steigen weltweit weiter an, 42 % der Belegschaft berichten davon – ein Anstieg von 2 % seit dem Vorquartal und ein Allzeithoch seit Mai 2021.


Darüber hinaus gibt es nach der Pandemie einen weltweiten Anstieg chronischer Krankheiten, von denen Millionen von Menschen betroffen sind. In den USA leiden schätzungsweise 129 Millionen Menschen an mindestens einer schweren chronischen Krankheit, wie Herzkrankheiten, Krebs, Diabetes, Fettleibigkeit oder Bluthochdruck. Darüber hinaus leidet ein erheblicher Prozentsatz der Amerikaner an mehreren chronischen Erkrankungen, wobei 42 % zwei oder mehr und 12 % mindestens fünf haben. Die Zahlen in Deutschland sind ähnlich: 49,1 % der Bevölkerung leiden an mindestens einer chronischen Krankheit (siehe Studie des RKI 2021).


Wenn man sich auf die psychische Gesundheit, insbesondere Depressionen, konzentriert, berichten 8,3 % der Erwachsenen in Deutschland von depressiven Symptomen innerhalb der letzten zwei Wochen. Frauen sind mit 8,8 % etwas stärker betroffen als Männer mit 7,5 %.


Diese besorgniserregenden Trends unterstreichen die entscheidende Notwendigkeit für Unternehmen, das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter an erste Stelle zu setzen.

Umweltfaktoren wie Krieg und wirtschaftliche Unsicherheit sowie die anhaltenden Auswirkungen von Long COVID und des Post-Vaccination-Syndroms tragen zu diesen Herausforderungen bei. Für Unternehmen ist es unerlässlich, nach Möglichkeiten zu suchen, das allgemeine Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter besser zu unterstützen.


Wenn man über diese Entwicklungen nachdenkt, stellt sich die entscheidende Frage:


Welche konkreten Schritte können Unternehmen unternehmen, um das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter besser zu fördern?


Wie Sie sich vorstellen können, gibt es kein Patentrezept!


Viele Unternehmen haben in den vergangenen Jahren damit begonnen, Apps und Dienste für die psychische Gesundheit anzubieten. Der Markt für Apps für die psychische Gesundheit wurde 2022 auf 5,05 Milliarden US-Dollar geschätzt und soll von 5,72 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 auf 16,50 Milliarden US-Dollar im Jahr 2030 wachsen.


Jedes Unternehmen hat jedoch seine eigene einzigartige Kultur und DNA.


Es ist eine Kunst, herauszufinden, wie man diese Angebote am besten nutzt und bestimmte interne Programme implementiert, die die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter besser unterstützen. Normalerweise liefert eine Standardlösung möglicherweise nicht die gewünschten Ergebnisse.


Ich denke, dass es ein großes Innovationspotenzial gibt, um wirklich wirksame Programme umzusetzen, die messbare Ergebnisse liefern.

Seit 2012 arbeite ich intensiv daran, wie man Körper und Geist nachhaltig optimieren kann und habe mittlerweile mehr als 10.000 Stunden meiner Zeit darin investiert. Meine Forschung in den Bereichen Epigenetik, funktionelle Medizin, Mitochondrien, Nährstoffe und Neurowissenschaften wird durch über 800 Referenzen unterstützt. Während dieser Zeit habe ich zahlreiche Schulungen absolviert, Seminare besucht und mit vielen Experten auf diesem Gebiet zusammengearbeitet.


Meine Motivation, als ich vor vielen Jahren The Mindful Leader gründete, bestand darin, Coaching- und Mentoring-Programme zu entwickeln, um motivierten Einzelpersonen und Führungskräften im Technologiebereich zu helfen, die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu nutzen, um ihren Körper, Geist und ihre allgemeine Belastbarkeit zu verbessern. Ich habe in den vergangenen Jahren mit vielen Einzelpersonen zusammengearbeitet und ihnen geholfen, bahnbrechende Ergebnisse zu erzielen, die sich sowohl auf ihr Privatleben als auch auf ihre berufliche Rolle auswirken.


Im Jahr 2024 lag mein Fokus darauf, skalierbare Lösungen für den Arbeitsplatz zu finden, damit Unternehmen neue Möglichkeiten haben, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter besser zu unterstützen.


Als erfahrene Führungskraft im Tech Bereich weiß ich, dass jeder beschäftigt ist und dass jedes angebotene Programm praktisch sein und in einen vollen Terminkalender passen muss.


Darüber hinaus muss es ein datengesteuerter Ansatz sein, um Verbesserungen transparent zu machen.


Unter Nutzung der Wissenschaft der Epigenetik und der funktionellen Medizin habe ich ein Programm „Fit mit der Epigenetik“ entwickelt, das individuell angepasst und so eingestellt werden kann, dass es sich gut in die Unternehmenskultur integriert.


Die Einzelheiten des Programms findest du hier:




Wie kann man durch Innovation das Wohlbefinden am Arbeitsplatz nachhaltig erhöhen?


Es gibt monatliche Schwerpunktthemen innerhalb der Epigenetik mit wöchentlichen Videos und Anleitungen, wie man wertvolles Wissen über wichtige Gesundheitskompetenzen erlangt.


Es ist für ein Publikum konzipiert, das Zahlen und einen agilen Ansatz mag.


Unterstützt durch eine moderne Lernplattform und ein monatliches Webinar können die Teilnehmer neue Perspektiven für ihre Wellness-Strategie entdecken, um ihre Belastbarkeit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.


Moderne Technologie zur Analyse vor Ort macht Erfolge transparent. Innovative Sauerstoff-Wellness-Therapien für den Arbeitsplatz sind ebenfalls optional erhältlich.


Wenn du beim Lesen neugierig geworden bist und dies im Kontext deines Unternehmens weiter vertiefen möchtest, biete ich ein kostenloses Brainstorming-Gespräch an.


Lass uns zusammenarbeiten und einen gesünderen Arbeitsplatz für die kommenden Herausforderungen dieses Jahrhunderts einführen!


Dein,

Reiner



3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen

Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung der beschriebenen oder erwähnten diagnostischen Methoden, Behandlungen oder Arzneimittel dar. Die Texte erheben weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch kann die Aktualität, Richtigkeit und Ausgewogenheit der dargebotenen Information garantiert werden. Die Texte ersetzen keinesfalls die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker und dürfen nicht als Grundlage zur eigenständigen Diagnose und Beginn, Änderung oder Beendigung einer Behandlung von Krankheiten verwendet werden. Konsultieren Sie bei gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Die Epigenetikpraxis in Lahnau übernimmt keine Haftung für Unannehmlichkeiten oder Schäden, die sich aus der Anwendung der hier dargestellten Information ergeben. Bitte beachten Sie auch den allgemeinen Haftungsausschluss im Impressum.

bottom of page