Seit Herbst 2023 teste ich hier in meiner Epigenetik Praxis in Lahnau eine hyperbare Sauerstoffkammer von Dremenia. Auf diese bin ich beim Flowfest 2023 in München aufmerksam geworden und seitdem beschäftige ich mich tiefer mit der HBO Anwendung, da ich hier das Potential einer "universalen Medizin" sehe, die wirkungsvolle therapeutische Effekte erzielen kann in Kombination mit einer funktionellen Gesamttherapie.
Aber fangen wir mal von vorne an ...
Wo kommt HBO her?
Die Hyperbare Sauerstofftherapie (HBO oder HBOT) hat ihre Ursprünge in der Tauchmedizin und ist eine schulmedizinisch abgesicherte Behandlungsmethode. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, welche auch zeigen, dass weitere Effekte wie Anti-Aging und Leistungssteigerung erzielt werden können.
Was kann man mit hyperbarem Sauerstoff-Therapie (HBO) bewirken?
Hyperbarer Sauerstoff ist für den Körper ein natürlicher Entzündungshemmer mit antiviralen und antibiotischen Eigenschaften. Hier geht es also darum, deine stillen Entzündungen und deinen oxidativen Stress besser in den Griff zu bekommen.
Wie funktioniert HBO?
Der Mensch ist ständig auf den Sauerstoffverbrauch angewiesen. Der größte Teil der atmosphärischen Luft besteht zu etwa 21 % aus Sauerstoff. Sauerstoff ist für die Produktion von Zellenergie in den Mitochondrien jeder Zelle des Körpers notwendig. Die Verwendung von reinem 100-prozentigem Sauerstoff in einer Hochdruckatmosphäre hat nachweislich außergewöhnliche gesundheitliche Vorteile.
Durch die Verwendung von Sauerstoff bei höherem Druck wird bis zu 20-mal mehr Sauerstoff vom Blut aufgenommen und an verletzte Organe und Gewebe weitergeleitet. Durch den erhöhten Umgebungsdruck kann der aufgenommene reine Sauerstoff verletzte unter unterversorgte Bereiche von beschädigtem Zellgewebe besser erreichen. Dadurch wird der natürliche Heilungsprozess des Körpers aktiviert und optimiert.
Sauerstoff ist zudem eines der natürlichsten Antibiotika. Eine HBO Kur mit 20 Sitzungen erhöht unsere Stammzellen um das Achtfache. Es wurde gezeigt, dass HBO die Sauerstoffversorgung, die Bildung neuer Blutzellen (Angiogenese) und das Wachstum neuer Nerven (Neurogenese) im Gehirn verbessert. Dieser Mechanismus erklärt, warum die HBOT-Therapie so großartige Ergebnisse bei der Wiederherstellung der Funktion bei Personen mit traumatischen Hirnverletzungen, Schlaganfällen und neurodegenerativen Erkrankungen wie Demenz erzielt hat.
Während einer HBO Sitzung passieren 2 Dinge gleichzeitig:
Während der Anwendung (zwischen 60-90 Minuten) atmet man in der Kammer zwischen 80% und 100% medizinisch reinem Sauerstoff (O2) ein.
Dabei wird in der Druckkammer ein Überdruck erzeugt, welcher je nach therapeutischem Nutzen in der Regel zwischen 1,3 und 3,0 bar absolut liegt. In der Epigenetik Praxis haben wir ein Dremenia Modell, welches 1,5 bar erzeugt.
HBOT moduliert außerdem mindestens 8.000 Gene über reaktive Sauerstoffspezies (ROS), wodurch Gene unterdrückt werden, die für Entzündung und Apoptose (programmierter Zelltod) verantwortlich sind, und gleichzeitig die Expression von Genen erleichtert wird, die für Wachstum, Reparatur und Verringerung von Entzündungen verantwortlich sind. Diese epigenetische Verschiebung beginnt tatsächlich sofort mit Ihrer ersten Behandlung, aber eine kontinuierliche und häufige HBOT-Exposition verstärkt und festigt diese katalytischen Verschiebungen.
Zusätzlich kann unter dem erhöhten Druck zugeführter Sauerstoff das Immunsystem moduliert und verstärkt werden.
All dies wiederum führt zu den beobachteten positiven Effekten wie Zellteilung, Zellneubildung, Blutgefäßneubildung und antibiotischen sowie entzündungshemmenden und antiviralen Eigenschaften.
Was sind die Vorteile von HBO auf einen Blick?
Die hyperbare Sauerstofftherapie wird bereits in Kliniken bei Bänderverletzungen, COPD, Covid, long-COVID, PostVac, Angstzuständen, Autismus, Krebs, diabetischen Füssen, Borreliose, Hirnverletzungen, Schlaganfall usw. eingesetzt.
Eine neuere wissenschaftliche Studie "Hyperbaric Oxygen Therapy Counters Oxidative Stress/Inflammation-Driven Symptoms in Long COVID-19 Patients: Preliminary Outcomes" beschäftigt sich spezifisch mit dem Thema Long COVID und zeigt die möglichen Verbesserungen durch HBOT auf.
Es gibt viele Vorteile, die durch HBO erzielt werden können. Hier mal die wichtigsten davon:
Verbesserung der Blut- und Mikrozirkulation, sowie der gesamten Herz- / Kreislauffunktionen, Induktion der Angiogenese
Erhöhung verschiedener Funktionen des Stoffwechsels
Bessere Hautelastizität, erhöhte Kollagenproduktion und dadurch weniger Falten, Narben können verblassen, Heilung chronischer Hautschäden
Stärkt Haar, Nägel und Knochen
Wirkt antioxidativ, Senkung von Entzündungswerten, Schmerzen und Reduktion von Neuroinflammation
Bessere Regeneration der Nervenzellen (Neuroplastizität)
Effizientere Ausscheidung von Giftstoffen und Schwermetallen, entgiftet den Organismus
Verbesserte Wundheilung
Verjüngung auf Zellebene durch Verlängerung der Telomere (diese sind an den Ende der Chromosomen und dienen als Schutzkappe (diese verkürzen sich während der Alterung), sowie der Rückgang deiner seneszenten Zellen (Ich nenne diese auch gerne "Zombie Zellen")
Hemmung von Auto-Immun Reaktionen auf Antigene
Erhöhung der Serotoninspiegel
Die Selbstheilungskraft des Körpers besser unterstützen
Mehr Energie durch bessere Mitochondrien: Eine dauerhafte Normalisierung der Energieproduktion in der Zelle nach 8-12 Sitzungen normoxischer Druckkammertherapie ist dadurch bedingt, dass es während dieser Zeit zu einem vollständigen Ersatz der Mitochondrien in den Zellen kommt.
Lindert Kopfschmerzen und Migräne
Normalisiert Blutdruck: Bei der Behandlung von Bluthochdruck kommt es in 100% der Fälle zu einer Normalisierung des Blutdrucks und es ändert sich der Verlauf der Erkrankung. Regelmäßige Sitzungen in der Sauerstoff-Druckkammer ermöglicht bei arterieller Hypertonie die ernsthaften Komplikationen, wie Herzinfarkt und Gehirnschlag zu eliminieren.
Vermehrt Stammzellen
Mehr Fokus und gesteigertes mentales Wohlbefinden, verbessert das Gedächtnis
Wirkt sich positive auf die Schlafqualität aus und hilft bei Schlafstörungen, eliminiert chronische Müdigkeit und Stress
Unterstützung bei Long COVID oder Post Vac Schäden und Impfnebenwirkungen
Beim Sport die Regeneration verbessern und die Wettkampfvorbereitung optimieren
Mein eigenes HBO Experiment
Als Biohacker interessieren mich aber weniger die Studien. Diese sind sicherlich interessant und die Grundlage, sagen mir aber nicht, was genau in meinem Fall passiert, wenn ich eine HBO Therapie mache.
Daher hatte ich damals, am 12.9.2023 mit meiner HBO Therapie hier in der Epigenetik Praxis in Lahnau angefangen. Meine erste Session war natürlich sehr spannend. In eine solche Kammer einzusteigen ist schon etwas ungewohnt und sicherlich gewöhnungsbedürftig, gerade wenn man Probleme hat mit engen Räumlichkeiten.
Danach startet der "Abtauchprozess". Dieser dauert ca. 10 Minuten. Das fühlt sich so an, wie wenn man im Flugzeug aufsteigt. Hier führt man kontinuierlich einen Druckausgleich durch, wie man es auch im Flugzeug gewohnt ist. Danach ist alles sehr entspannt. Man liegt in der Kammer, genießt die Ruhe und der Sauerstoff kombiniert mit dem erhöhten Druck macht die eigentliche Arbeit.
Nach 60-90 Minuten ist dann die Session vorbei. Hier wird langsam wieder Luft aus der Kammer gelassen durch ein Ventil und wieder macht man den Druckausgleich über 5-10 Minuten. Meine ersten Sessions habe ich auf 60 Minuten limitiert. Danach langsam auf 90 Minuten gesteigert.
Wie fühlt man sich danach?
Ich fühlte mich etwas erschöpft und müde nach der Session (60 Minuten), aber insgesamt ein sehr angenehmes Gefühl. Mein Blutsauerstoff lag danach so im Durchschnitt bei 98%. Während der Nacht zum Teil glatte 99% im Durchschnitt mittels Oura Messung. Wichtiger hierbei ist jedoch, dass sich der Sauerstoff im Plasma direkt auflöst und damit zusätzlichen Sauerstoff (zum Hämoglobin gebundenen Sauerstoff) in die Zellen bringt.
Da ich die Session Abends gemacht hatte, bin ich danach auch direkt ins Bett gegangen.
Mein Schlafscore (Oura) war sehr gut. Der "Schnarch" Score deutlich niedriger als sonst (hier arbeite ich gerade dran). Alle anderen Schlafparameter gemäß Oura Messung waren top. Mein HRV war am nächsten Morgen auch stark angestiegen. Das sind schon mal sehr gute erste Zeichen!
Nach ca. 7 Sitzungen habe ich gemerkt, dass sich mein Blutdruck weiter normalisiert hat. Es ist natürlich immer schwer zu sagen, woher das nun kommt, da ich hierzu auch einige Mikronährstoffe einnehme. Jedoch konnte ich keinen solchen Effekt bis jetzt auf meinen Blutdruck sehen. Hier werde ich weiter ein Auge drauf halten.
Update im Dezember 2023: Mittlerweile hat sich mein Blutdruck auf ein sehr gesundes Niveau stabilisiert. Insgesamt konnte ich den systolischen Blutdruck um ca. 10 Einheiten senken. Den diatonischen um ca. 5 Einheiten.
Wie integriert man HBO in eine wirksame Gesamt-Therapie?
Obwohl die fundamentalen Eigenschaften von HBO, erhebliche Mengen von Sauerstoff in die Zellen zu bringen eigentlich nur Vorteile mit sich bringt, bei geringen Risiken und einem non-invasiven Therapie Ansatz, ist die Schwierigkeit jedoch, wie man HBO in ein Gesamt-Therapiekonzept integriert. Die folgenden Fragen stellen sich, sowie einige Überlegungen dazu:
Ist in der momentanen Situation des Patienten HBO überhaupt sinnvoll oder gibt es Kontra-Indikationen?
Wie sieht eine wirkungsvolle funktionelle Gesamt-Therapie mit verschiedenen Interventionen und einem personalisierten Nährstoff-Protokoll VOR, WÄHREND und NACH der HBO Anwendung aus?
Insgesamt wirkt HBO pro-oxidativ. Wie kann man dies therapeutisch ausnutzen?
Bei einer Mitochondrientherapie gibt es auch andere wirkungsvolle Therapie Optionen, wie zum Beispiel das IHHT Höhentraining (Intermittierendes Hypoxy-Hyperoxy-Training). Wie kann man durch die Anwendung dieser beiden Technologien Synergien erzeugen?
Wie sieht ein konkretes Protokoll einer HBO Kur aus? Hier gilt es die Dauer einer Session, den benötigten Druck, und die Anzahl der HBO Sessions basierend auf dem Gesamt-Therapiekonzept abzustimmen. Wir wissen aus der Literatur, dass in der Regel 20-60 Anwendungen insgesamt notwendig sind (Beispiel 5x pro Woche, Pause am Wochenende), um nachhaltige Veränderungen zu erzeugen.
Wie kann man HBO nach einer Kur oder als Aspekt einer Longevity-Strategie integrieren?
Was sollte man bei der Auswahl einer hyperbaren Druckkammer beachten?
Wie kann man sich am besten das nötige Wissen dazu aneignen, um dies als Therapieoption in der eigenen Praxis anzubieten?
Das sind viele wichtige Fragen. Man sieht hier sehr schnell, dass das Thema recht komplex ist und die Lernkurve auch recht hoch ist. Daher ist die Aneignung des relevanten Wissens die Grundlage einer erfolgreichen HBO Nutzung. Das Potential von HBO für sich selbst oder im Umgang mit Patienten, die davon profitieren könnten, ist auf jeden Fall sehr hoch. Daher ist der Begriff "Universal-Medizin" mit Sicherheit gerechtfertigt.
Wie geht es weiter?
Wie es weiter geht werde ich über Instagram und hier auf dem Blog in den nächsten Monaten teilen - Es bleibt spannend!
Ich plane nun, dass ich hier in der Epigenetik Praxis auch HBO Anwendungen ab Dezember 2023 anbieten werde.
Bei Interesse daran trage dich gerne in meinen Newsletter ein oder kontaktiere mich per Email / Telefon.
Gerne unterstütze ich dich bei deiner eigenen gesundheitlichen Optimierung durch eine ausführliche epigenetische Anamnese und Coaching. Dazu biete ich dir passende Optionen an, basierend auf deinen momentanen Herausforderungen und Zielen.
Dein,
Reiner
💪 Es ist heutzutage viel machbar, um deine Gesundheit nachhaltig durch die #epigenetik und #biohacking zu optimieren. Schau dir mal die Weiterbildung Funktionelle Epigenetik an.
✅ Melde mich gerne bei mir zur Vereinbarung eines kurzen 15-min Info Gesprächs über Zoom oder per Telefon 0152-38842690.
📌 Wenn dir dieser Beitrag geholfen hat, dann speichere ihn gerne für später ab, gib ihm ein “Herz” oder teile ihn mit anderen. 😊
#hbo #hyperbarersauerstoff #sauerstoff #stilleentzündungen #chronischekrankheiten #krebs #oxidativerstress #longevity #ganzheitlichegesundheit #mentalegesundheit #funktionellemedizin #coaching #epigenetikcoaching
Referenzen
Gutes Buch für einen soliden Überblick: Sonners, Dr. Jason. Oxygen Under Pressure: Using Hyperbaric Oxygen to Restore Health, Reduce Inflammation, Reverse Aging and Revolutionize Health Care (English Edition) (S.143). Difference Press.
Bhutani S, Vishwanath G. Hyperbaric oxygen and wound healing. Indian J Plast Surg. 2012;45(2):316–324. doi:10.4103/0970-0358.101309
Thom SR. Hyperbaric oxygen: its mechanisms and efficacy. Plast Reconstr Surg. 2011;127 Suppl 1(Suppl 1):131S–141S. doi:10.1097/PRS.0b013e3181fbe2bf
Thom SR. Oxidative stress is fundamental to hyperbaric oxygen therapy. J Appl Physiol (1985). 2009;106(3):988–995. doi:10.1152/japplphysiol.91004.2008
Wingelaar TT, Brinkman P, van Ooij PJAM, et al. Markers of Pulmonary Oxygen Toxicity in Hyperbaric Oxygen Therapy Using Exhaled Breath Analysis. Front Physiol. 2019;10:475. Published 2019 Apr 24. doi:10.3389/fphys.2019.00475
A.L. Gill, C.N.A. Bell, Hyperbaric oxygen: its uses, mechanisms of action and outcomes, QJM: An International Journal of Medicine, Volume 97, Issue 7, July 2004, Pages 385–395, https://doi.org/10.1093/qjmed/hch074
Hachmo Y, Hadanny A, Abu Hamed R, Daniel-Kotovsky M, Catalogna M, Fishlev G, Lang E, Polak N, Doenyas K, Friedman M, Zemel Y, Bechor Y, Efrati S. Hyperbaric oxygen therapy increases telomere length and decreases immunosenescence in isolated blood cells: a prospective trial. Aging (Albany NY). 2020; 12:22445-22456.
Gupta M, Rathored J. Hyperbaric oxygen therapy: future prospects in regenerative therapy and anti-aging. Front Aging. 2024 May 2;5:1368982. doi: 10.3389/fragi.2024.1368982. PMID: 38757145; PMCID: PMC11097100.
Long Covid:
Robbins T, Gonevski M, Clark C, Baitule S, Sharma K, Magar A, Patel K, Sankar S, Kyrou I, Ali A, Randeva HS. Hyperbaric oxygen therapy for the treatment of long COVID: early evaluation of a highly promising intervention. Clin Med (Lond). 2021 Nov;21(6):e629-e632. doi: 10.7861/clinmed.2021-0462. PMID: 34862223; PMCID: PMC8806311.
Longevity und Anti-Aging:
Impact Journals, LLC TY - JOUR AU - Hachmo, Yafit AU - Hadanny, Amir AU - Abu Hamed, Ramzia AU - Daniel-Kotovsky, Malka AU - Catalogna, Merav AU - Fishlev, Gregory AU - Lang, Erez AU - Polak, Nir AU - Doenyas, Keren AU - Friedman, Mony AU - Zemel, Yonatan AU - Bechor, Yair AU - Efrati, Shai TI - Hyperbaric oxygen therapy increases telomere length and decreases immunosenescence in isolated blood cells: a prospective trial JO - Aging JA - Aging (Albany NY) VL - 12 IS - 22 PB - Impact Journals, LLC SN - 1945-4589 UR - https://doi.org/10.18632/aging.202188 DO - 10.18632/aging.202188 SP - 22445 EP - 22456 PY - ER -
Comments